Startseite
  Suche 

 

BERICHTE

Domführung für Familien

Am vergangenen Sonntag haben wir mit 7 Familien aus dem Pastoralen Raum eine Domführung in Limburg gemacht. Es begann gleich mit einer Überraschung: Bischof Georg Bätzing hat unsere Gruppe auf dem Domplatz spontan begrüßt und sich auch gleich interessierten Kinderfragen gestellt. Immer wieder schön zu erleben, mit welcher Herzlichkeit er auf Menschen zugeht. Und dann haben wir für eine Stunde den Dom mit seiner Geschichte, seinen Farben, Formen und Klängen erkundet. Die Kinder stellten viele interessierte Fragen und auch für die Erwachsenen  gab es neue Eindrücke. Hier einige Fotos vom Nachmittag im Dom.    https://photos.app.goo.gl/zdFNqMUXkILUSWEq1

 

Gaby von Melle, Pastoralreferentin


Osterlämmer backen

Bericht Osterlämmer backen

„Danke für den tollen Nachmittag“, hörte Michael Windecker vergangenen Samstag öfters. 15 Kinder und 10 Erwachsene waren der Einladung der Kirche für Familien zum Osterlamm-Backen in die Mühlenbäckerei von Windeckers Hofladen in Steinbach gefolgt. Was Lämmer, Hahn, Henne, Küken und Ei – und nicht zuletzt der Hase ;-) uns von Ostern erzählen, haben wir kurz besprochen. Und dann hieß es auch schon Hände waschen und rein in die Backstube, wo schon alles vorbereitet war. Mit viel Begeisterung, kreativ und voller Konzentration wurden Lämmer gebacken, natürlich auch Hasen und Osterzöpfe. Es roch schon fast nach Osterfrühstück als die Bleche mit dem duftenden Hefegebäck aus dem Ofen kamen: Mhm, sooo lecker! Ein highlight war es unser großes selbstgebackenes Lamm miteinander zu teilen – kein Krümel blieb übrig. Natürlich durften die Familien später ihr Selbstgebackenes mit nach Hause nehmen. Beladen und glücklich zogen wir ab – und machen bestimmt mal wieder eine Familienaktion bei Windeckers. Vielen Dank Michael, vielen Dank Angela!                                                          

Gaby von Melle, Pastoralreferentin

Ansprechperson

Gemeindereferentin

Angelika Olbrich 

Büro in St. Nikolaus

Metzengasse 6

65760 Eschborn-Niederhöchstadt

Tel. 06173 - 99 88 933

mail: a.olbrich@bistum-limburg.de